
Quelle: Fotolia / Nmedia
IT:
Wesernetz sagt „tschüss“ zu Papieranträgen
Die Netzgesellschaft der Bremer SWB, „wesernetz“, setzt auf die Digitalisierung ihrer Geschäftsbereiche. Und das nicht nur im Energiebereich.
Anträge in Papierform zu Hausanschlüssen, Zählersetzungen und vielem anderen mehr gehören von sofort an im Raum Bremen der
Vergangenheit an. Der Verteilnetzbetreiber Wesernetz, eine Tochter der SWB AG, die im Land Bremen und in Teilen des südlichen Umlands für den Betrieb der Versorgungsnetze zuständig, hat ihr digitales Portal
freigeschaltet. Installateure und Privatpersonen können vieles von sofort an online erledigen.
„Das Netzportal bietet bessere Kommunikationswege und reduziert den Zeitaufwand bei der Vorgangsbearbeitung für alle Beteiligten“, heißt es in einer Mitteilung des Versorgers. Danach sind einige hundert Installateursbetriebe aus der Testphase im Herbst bereits registriert und die ersten Berichte aus dem Arbeitsalltag positiv.
Privatkundinnen und -kunden können im Netzportal einen Hausanschluss (Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme), ein Balkonkraftwerk oder eine Wallbox zum Laden von Elektroautos anmelden. Alle Anträge können direkt und digital im Netzportal eingegeben und verwaltet werden. Darüber hinaus sind die bei Wesernetz eingetragenen Installateure in der Lage, An- und Fertigmeldungen sowie Inbetriebnahmen von Photovoltaik-Anlagen über das Portal einzureichen.
Nach der einmaligen Registrierung, so Wesernetz, fragt das System im Anmeldeprozess alle benötigten Angaben ab, sodass alle notwendigen Informationen erfasst werden. Ein unvollständiger Antrag lässt sich gar nicht erst abschicken. Im Benutzerkonto kann auch der aktuelle Bearbeitungsstand verfolgt werden.
„Das Netzportal bietet bessere Kommunikationswege und reduziert den Zeitaufwand bei der Vorgangsbearbeitung für alle Beteiligten“, heißt es in einer Mitteilung des Versorgers. Danach sind einige hundert Installateursbetriebe aus der Testphase im Herbst bereits registriert und die ersten Berichte aus dem Arbeitsalltag positiv.
Privatkundinnen und -kunden können im Netzportal einen Hausanschluss (Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme), ein Balkonkraftwerk oder eine Wallbox zum Laden von Elektroautos anmelden. Alle Anträge können direkt und digital im Netzportal eingegeben und verwaltet werden. Darüber hinaus sind die bei Wesernetz eingetragenen Installateure in der Lage, An- und Fertigmeldungen sowie Inbetriebnahmen von Photovoltaik-Anlagen über das Portal einzureichen.
Nach der einmaligen Registrierung, so Wesernetz, fragt das System im Anmeldeprozess alle benötigten Angaben ab, sodass alle notwendigen Informationen erfasst werden. Ein unvollständiger Antrag lässt sich gar nicht erst abschicken. Im Benutzerkonto kann auch der aktuelle Bearbeitungsstand verfolgt werden.
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Freitag, 08.12.2023, 16:10 Uhr
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